Monika Unkel (Hg.)

Japanisch als Fremdsprache

Referate des 15. Deutschsprachigen Japanologentags

2015. xiii+190 S. 25,00 EUR. Paperback. 150 x 210 mm. ISBN 978-3-936366-52-5

Weitere Bände


Der Sammelband umfasst acht Beiträge zum Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen, zur Rolle der Lehrmaterialien sowie zu den Möglichkeiten kompetenzorientierten Prüfens. Daneben konzentrieren sich einzelne Beiträge auf bestimmte Kenntnis- oder Fertigkeitsbereiche wie Grammatik, nonverbale Kommunikation oder Sprechfähigkeit.

Aus dem Inhalt
• Japanisch effizient lehren und lernen – Zur Umsetzung des pädagogischen Konstruktivismus im Japanisch-Unterricht und im Lehrbuch (Heinrich Reinfried)
• Kompetenzorientierte Prüfungen im Japanisch als Fremdsprache-Unterricht (Monika Unkel)
• Parallele Vermittlung von verbalem und nonverbalem Kommunikationsverhalten im Japanisch-als-Fremdsprache-Unterricht (Elke Hayashi-Mähner)
• Rickmeyer-Grammatik im Einsatz (Annette Hansen)
• Sprechen im universitären Japanischunterricht (Guido Gefter)
• タンデムコースにおけるプロジェクトワーク(白石文子)
• 生きたコミュニケーションのための授業とは?-学生の接触場面を基にした授業を組み立てる-(野呂香代子/三輪聖)
• 文化と言語学習-音楽を例とした複言語主義的教育実践報告-(仁科陽江)


 drucken    bestellen